Alexander Ockl

„Momente, in denen wir an unsere Grenzen gehen, prägen uns“

ockl_certifiedAlexander Ockl hat viele dieser Momente erlebt. Er hat kritische, internationale IT-Programme und Projekte für internationale Großbanken, Flughäfen, Messebetreiber, Pharmakonzerne oder internationale Baukonzerne geleitet. Als Manager, Coach oder Berater hat er hier für Führungskräfte auf allen Management Ebenen gearbeitet (einschl. Top-Management / C-Level).

Heute ist das Turnaround Management sein Spezialgebiet. Dadurch ist er im Umgang mit schwierigen Situationen mit schwierigen Persönlichkeiten, Kunden und Führungskräften sehr erfahren.

Nach 20 Jahren Erfahrung in der IT ist die richtige Balance zwischen Menschen, deren Erwartungen und das Machbare sein Schlüssel zum Erfolg. Er hat gelernt, die Beteiligten in Programmen oder Projekten besser zu verstehen, zu strukturieren, zu moderieren, zu erreichen und zu führen, um die richtigen Dinge zum richtigen Zeitpunkt unter schwierigen Bedingungen zu tun.

Neben seiner praktischen Erfahrung ist er zertifizierter Persolog®-Trainer (Profilierung, Umgang und Führung von Menschen) und zertifizierter PRINCE2 Practitioner (Projektmanagement).

Alexander Ockl hat zahlreiche Leitartikel in der Computerwoche, im Manager-Magazin, der ZFO (Zeitschrift für Führung und Organisation) und ein Buch („Das Spiel“) im Addison-Wesley / Pearson Verlag veröffentlicht. Er ist außerdem als Keynote Speaker auf den verschiedensten Konferenzen aufgetreten.